Genussvoller Romantikurlaub im Mühlviertel/Oberösterreich

Urlaub im Paarhotel - ist das nicht etwas kitschig? Wir wagen den Feldversuch und testen das Hotel Bergergut in Afiesl in Oberösterreich. Das "genussaffine Pa(a)radies" liegt im idyllischen Mühlviertel nahe der tschechischen Grenze und 45 Minuten nördlich von Linz.


Das Bergergut wird bereits seit den 90ern von Familie Pürrmayer als Paarhotel geführt und hat sich stetig weiterentwickelt. 2017 hat dann Tochter Eva Maria die Leitung übernommen. In der Küche regiert ihr Lebenspartner Thomas Hofer, der 2016 seine 2. Haube erkochte. Seine Kochkunst kann man jeden Abend mit einem 5-Gang-Gourmetdiner genießen.

Aber Achtung: es handelt sich wirklich um 2-Hauben-Küche! Man sollte schon etwas Experimentier- und Genussfreude mitbringen! Aber, wer sich darauf einlassen kann und will, wird begeistert sein!

Gefallen hat uns auch die Wohnzimmeratmospähre des Restaurants, die zum Verweilen und Genießen einlädt.

Aber bereits der Start in den Tag ist hervorragend - mit einem größtenteils servierten Frühstück nach dem Motto Slow-Food statt Break-Fast“! Nachmittags kann man sich dann noch beim Kuchenbuffet stärken.


Die Zimmertypen sind sehr unterschiedlich und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir haben uns für eine neu renovierte Suite entschieden, die uns sehr gut gefallen hat. In allen Zimmern befindet sich das Bad (bis auf die separate Toilette) im Zimmer.

Da aufgrund von Lieferverzögerungen unser Original-Bett noch nicht da war, wurden wir gleich mit einer Flasche Rosé-Sekt entschädigt. Service, der begeistert!

Das Hotel Bergergut hat zudem noch einen kleinen, aber feinen Wellnessbereich mit Innen- und Außenpool, diversen kleinen Saunen und gemütlichen Liegen für Paare. Natürlich gibt es auch ein umfangreiches Massageangebot (u.a. für Paare), das wir aber nicht genutzt haben.


Gleich hinter dem Hotel kann man zu zahlreichen Wanderungen in unterschiedlicher Länge aufbrechen, die gut ausgeschildert sind. Zudem bietet das Hotel kostenfreie Mountainbikes oder gegen eine geringe Gebühr eBikes und andere Gefährte an.

Das Hotel Bergergut liegt zwar abgeschieden. Wenn man möchte, bieten sich aber auch einige schöne Ausflugsziele an.

Wir haben uns für Krumau in Tschechien und Linz entschieden.


Krumau oder Český Krumlov liegt in Südböhmen an einer Flussschleife der Moldau. Jede der Altstadtgassen ist gesäumt von historischen Gebäuden im Renaissance- und Barockstil, die aufwändig restauriert wurden. Der gesamte Ortskern ist bei der UNESCO als Kulturdenkmal gelistet.

Man sollte wissen, dass Český Krumlov kein Geheimtipp mehr ist. Vor Corona sorgten u.a. viele asiatische Touristen für einen "Overtourism" der Stadt. Allerdings soll sich das in Zukunft ändern, Strategien gegen diesen Massentourismus werden wohl gerade erarbeitet.

Die südböhmische Stadt ist auf jeden Fall wunderschön und definitiv eine Reise wert. Aber lassen wir die Bilder sprechen...

Unser zweiter Ausflug ging in die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz. Der Stadt haftet der Ruf einer Industriestadt an und sie steht im Schatten u.a. von Wien und Salzburg.

Wir finden, Linz muss sich nicht verstecken. Linz ist sicher anders, aber durchaus sehr charmant und vielseitig.

Wer sich einen guten Überblick über Linz verschaffen möchte, sollte mit der Pöstlingbergbahn (Abfahrt am Hauptplatz) auf den gleichnamigen Berg fahren. Dort befindet sich der beste Aussichtspunkt, um die gesamte Stadt zu überblicken.

Unser Fazit:

Wir haben den Kurzurlaub im Paarhotel sehr genossen. Besonders hervorzuheben sind die besondere Stimmung, die Atmosphäre im Hotel, der ausgezeichnete, aber nicht steife Service, die idyllische Umgebung, die traumhaften Zimmer und die genussvolle und hochwertige Küche.

Ich empfehle eine solchen Urlaub für Paare, die intensiv Zeit miteinander verbringen und sich verwöhnen lassen wollen.

Wir kommen sicher wieder!

Du hast nun Lust, Zeit zu zweit zu verbringen? Ich berate Dich gerne, welche Gegend für Dich am besten geeignet ist und suche Dir die perfekte Unterkunft. Zusätzlich erhältst Du auf Wunsch natürlich auch jede Menge Freizeittipps.

Du möchtest Dich zu Urlaub als Paar, als Familie oder allein austauschen? Dann tritt der Facebook-Gruppe Frö-Reisen - Tipps, Berichte und Austausch bei.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen